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AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Trend@dress Medien AG für den Bereich Adressverlag
1. Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen sind Bestandteil aller Verträge zwischen der Trend@dress Medien AG und ihren Geschäftspartnern, soweit es sich bei dem Vertragsinhalt um Adresslieferungen handelt und die Verträge nach dem 18.05.2010 zustande kommen.
Für ältere Adressaufträge gelten die Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden und vom Vertragspartner akzeptierten Fassung. Die früheren AGBs können jederzeit auf Anfrage erneut zugesandt werden.
Die hier niedergeschriebenen Regelungen finden sowohl Anwendung bei Erteilung von Aufträgen über das Onlineportal „Adressen Office by Trend@dress Medien AG“, als auch bei Zustandekommens von Verträgen über Adresslieferungen mittels Auftragserteilung per Telefon, Fax, Direktkontakt oder anderer Kommunikationsmittel.
Geschäftsbedingungen unserer Geschäftspartner, die unseren Regelungen entgegenstehen, lehnen wir hiermit ausdrücklich ab. Eines ausdrücklichen Widerspruchs im Einzelfall bedarf es nicht.
2. Preise, Rechnungstellung
Unsere Preise richten sich nach der jeweils gültigen Preisliste. Diese ist über das Onlineportal im Bereich Downloads jederzeit einsehbar und herunterzuladen.
Rabatte oder Rückvergütungen werden nur nach ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung gewährt. Ein Anspruch hierauf besteht nicht.
Die Rechnungsstellung erfolgt mit Auslieferung des Auftrags. Unsere Rechnungen sind rein netto ohne jeglichen Abzug sofort nach Erhalt zu zahlen.
Rückvergütungen werden dem Kundenkonto gutgeschrieben und auf den nächsten Auftrag angerechnet, bzw. nach Aufforderung durch den Kunden ausgezahlt.
Aufrechnung oder Zurückbehaltung sind nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig.
3. Angebot
Die über das Onlineportal kalkulierten Gesamtpreise und ausgezählten Stückzahlen sind zunächst freibleibend und unverbindlich.
Da unsere Adressdatenbank ständig aktualisiert wird, ergeben sich kontinuierlich Änderungen im Adressbestand, sodass eine exakte Bestellmenge nicht garantiert werden kann.
Erst mit verbindlicher Bestätigung des Auftrags unsererseits mittels schriftlicher Auftragsbestätigung per Email, erhalten Sie verbindliche Angaben über die genaue Liefermenge von Adressen und den hierdurch kalkulierten Gesamtpreis des Auftrags.
4. Stornierung
Erteilte Aufträge werden mit Übermittlung unserer Auftragsbestätigung verbindlich. Storniert der Kunde vor Auslieferung der Adressen seinen Auftrag ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20,00 € pro Tausend Adressen zu erstatten. Ordnungsgemäß und mangelfrei ausgelieferte Adressen werden nicht zurückgenommen.
5. Lieferung
Standardmäßig liefern wir die Adressbestellungen innerhalb von 3 Tagen nach Auftragserteilung per Email aus.
Auf Wunsch kann auch eine Versendung per Post auf Datenträger (CD-Rom) erfolgen.
Bei Erstkunden erfolgt eine Lieferung der Adressbestellung erst nach Zahlungseingang.
6. Adressnutzung
Sind mit dem Kunden keine abweichenden Vereinbarungen (mehrfache Verwendung, Kauf, Leasing) getroffen, sind die von uns gelieferten Adressen nur zur einmaligen Nutzung im Rahmen einer Direktwerbeaktion unter Beachtung des Datenschutzgesetzes bestimmt.
Die Speicherung der gelieferten Adressen ist bis max. 6 Wochen nach Nutzung gestattet. Anschließend sind die Adressen in jedem Fall zu löschen. Bei Leasing können die Adressen 1 Jahr ab Lieferdatum zu Werbezwecken verwendet werden.
Bei Kauf gilt ein uneingeschränktes Nutzungsrecht im Rahmen der geltenden Gesetze.
Eine Weitergabe an Dritte ist grundsätzlich untersagt.
Zum Nachweis des Missbrauchs durch Weitergabe an Dritte oder unberechtigte Mehrfachnutzung der gelieferten Adressen genügt die Vorlage einer Kontrolladresse.
Für jede Adressverwendung unter Verstoß gegen die vorstehende Bestimmung schuldet uns der Besteller eine Vertragsstrafe in Höhe des 5fachen Preises des Adressenauftrages, aus dem die Adressen stammen.
Etwaige weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben unberührt.
7. Gewährleistung
Beanstandungen wegen unvollständiger oder erkennbar mangelhafter Lieferung müssen spätestens 10 Tage nach Lieferung angezeigt werden.
Die angebotenen Adressen und Zusatzinformationen werden von uns selbst ermittelt. Da wir uns hier auf die gewissenhafte Beantwortung der Fragen durch den jeweiligen Ansprechpartner verlassen müssen, ist ein gewisser Prozentsatz (8%) an Rückläufern unvermeidlich und stellt keinen Mangel der Lieferung dar.
Bei einem höheren Prozentsatz von Rückläufern innerhalb eines Auftrages, werden diese von uns mit Euro 0,25 pro Retoure vergütet, wenn sie innerhalb von sechs Wochen nach unserer Lieferung mit postalischem Unzustellbarkeitsvermerk an uns weitergeleitet werden.
Wir haften im Übrigen nur für den aus einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung resultierenden Schaden, soweit es sich nicht um die Haftung für die Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten handelt.
Wesentliche Vertragspflichten sind solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen schützen, die der Vertrag dem Vertragspartner nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat. Wesentlich sind ferner solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
Sämtliche Ansprüche wegen Mängelhaftung verjähren nach zwölf Monaten ab Lieferdatum.
Die gesetzliche Haftung für Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit bleibt unberührt.
8. Anwendbares Recht
Auf die gegenseitigen Rechtsbeziehungen findet ausschließlich das in der Bundesrepublik Deutschland geltende Recht Anwendung.
9. Erfüllungsort; Gerichtsstand
Erfüllungsort für alle Leistungen aus Verträgen über Adresslieferungen ist Baden-Baden.
Ist der Kunde Kaufmann, so gilt für alle Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Kunden und uns Baden-Baden als Gerichtsstand, soweit kein anderer ausschließlicher gesetzlicher Gerichtsstand gegeben ist.
Datenschutzbestimmungen
I. Ihre Daten bei uns
Alle Kundendaten werden unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetz behandelt.
Wenn Sie sich in der Anwendung registrieren, werden Sie um Angabe bestimmter Daten gebeten, darunter Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Postanschrift. Alle Angaben werden nur im Rahmen der Nutzung des eigenen Kundenaccounts verarbeitet.
Alle eingegebenen Informationen werden durch das SSL-Verschlüsselungsverfahren geschützt.
Weitere Angaben bei der Registrierung sind freiwillig und helfen uns, unsere Dienstleistungen für Sie zu optimieren.
Nur nach Aufnahme einer Geschäftsbeziehung erhalten Sie von uns eventuell weitere für Sie relevante Informationen, deren Zusendung Sie natürlich jederzeit widersprechen können. Sie haben jederzeit das Recht auf kostenlose Auskunft oder Löschung Ihrer gespeicherten Daten – nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.
Wir nutzen Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellung, bzw. den Geschäftskontakt mit Ihnen. Entsprechend geben wir keinerlei Daten an Dritte weiter. Ausnahmen sind lediglich im Rahmen gesetzlicher Ermittlungsverfahren, zur Erfüllung gerichtlicher Auflagen oder zur Verteidigung unserer Urheber- oder sonstiger Rechte möglich. Wir treffen angemessene technische und organisatorische Vorkehrungen, um die uns anvertrauten Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
II. Verwendung der gelieferten Adressdaten
Sind mit dem Kunden keine abweichenden Vereinbarungen (mehrfache Verwendung, Kauf, Leasing) getroffen, sind die von uns gelieferten Adressen nur zur einmaligen Nutzung im Rahmen einer Direktwerbeaktion unter Beachtung des Datenschutzgesetzes bestimmt.
Die Speicherung der gelieferten Adressen ist bis max. 6 Wochen nach Nutzung gestattet. Anschließend sind die Adressen in jedem Fall zu löschen. Bei Leasing können die Adressen 1 Jahr ab Lieferdatum zu Werbezwecken verwendet werden.
Bei Kauf gilt ein uneingeschränktes Nutzungsrecht im Rahmen der geltenden Gesetze.
Eine Weitergabe an Dritte ist grundsätzlich untersagt.
Die Kommunikationsdaten sind aus öffentlich zugänglichen Quellen entnommen. Es kann somit nicht vorausgesetzt werden, dass die jeweiligen Firmen mit einer Kontaktaufnahme durch Sie einverstanden sind.
Speziell bei einem Einsatz von Fax-Nummern und E-Mail-Adressen sind die gesetzlichen Regelungen der jeweiligen Länder zu beachten, in Deutschland ist hier insbesondere § 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zu nennen. Wir empfehlen keinerlei Kampagnen mit Fax/E-Mail ohne vorheriges Einverständnis des Empfängers.
III. Gesetze
Zugehörige Gesetzestexte finden Sie unter der Rubrik Downloads als PDF.