Allgemeine Hilfe
Länderauswahl
Wir bieten Ihnen Firmenadressen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Jeder Länderbereich hat eine separate Selektionsmaske, sodass Sie sich gleich zu Beginn Ihrer Adresssuche für ein Land entscheiden müssen. Möchten Sie Adressen aus unterschiedlichen Ländern erwerben, So müssen Sie hierzu jeweils separate Bestellungen tätigen. Im Falle des Länderwechsels innerhalb des Auswahlvorgangs wird die bisherige Sitzung abgebrochen. Deshalb sollten Sie vor einer neuen Länderauswahl Ihre bereits getätigten Auswahlverfahren in Ihrem persönlichen Account abspeichern.

Aufbau des Bildschirms im Bereich Adressauswahl
Auswahlspalte
Der Auswahlbildschirm ist in drei Spalten aufgeteilt. Die linke Spalte, Auswahlspalte, enthält alle Auswahlmöglichkeiten, nach welchen Sie Ihre Adresskollektionen zusammenstellen können. Durch Klick auf „Hinzufügen“ wandert das ausgewählte Kriterium in die Ergebnisspalte nach rechts und die Auszählung erfolgt entsprechend. Mit Hilfe der Funktion „ausschließen“ können Adressdaten, die das entsprechende Kriterium enthalten aus der Adressselektion entfernt werden. In der Ergebnisspalte erscheint das Kriterium dann mit einem roten “*“ als Kennzeichnung. Mit jeder Auswahl erfolgt eine neue Zählung, die dann alle bereits gewählten Kriterien kumuliert berücksichtigt. Das Ergebnis wird entsprechend angezeigt in der Ergebnisspalte. Treffen Sie eine Entscheiderauswahl, so ändert sich bei den Firmenergebnissen hierbei nichts mehr. Es werden dann die gewünschten Entscheider in den ausgewählten Firmen ausgezählt. Die zu erwerbende Adressanzahl orientiert sich dann an der angegebenen Entscheideranzahl.

Ergebnisspalte
In der mittleren Spalte des Auswahlbildschirms befindet sich die Sammlung aller bereits getätigten Auswahlvorgänge der aktuellen Sitzung. Mit dem Button „Selektion hinzufügen“ können Sie eine neue Selektion öffnen. Sie finden in diesem Bereich alle Selektionen, die Sie selbst zusammengestellt haben. Durch Klick wird die einzelne Selektion aktiviert und im Detail sichtbar. Diese kann dann mittels Toolbox oder durch hinzufügen einzelner Kriterien aus der linken Auswahlspalte modifiziert werden. Außerdem können Sie den einzelnen Selektionen Namen geben (wichtig zur Speicherung!) und die Anzahl der auszuwählenden Adressen durch die Angabe einer maximal gewünschten Adressanzahl begrenzen. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Selektionen in sich weitgehend dublettenfrei sind, die Selektionen untereinander aber nicht überschneidungsfrei geliefert werden können. Falls Sie dies trotzdem wünschen, wenden Sie sich bitte an den Support.

Toolbox
Die Toolbox dient dazu, die von Ihnen bereits getätigten Auswahlschritte nochmals bearbeiten zu können. Im Bereich “Kriterium“ können Sie Änderungen und Löschungen zu einzelnen Kriterien Ihrer getätigten Selektionen vornehmen. Hierzu aktivieren Sie das zu bearbeitende Kriterium innerhalb der aktiven Selektion in der Ergebnisspalte und nehmen Sie die gewünschte Änderung bzw. Löschung durch Klick in die Toolbox vor. Zur besseren Übersicht können Sie Ihre ausgewählten Kriterien individuell sortieren. Auf das Ergebnis hat diese Sortierung keinen Einfluss, da bei einer Auszählung immer alle Kriterien kumulativ berücksichtigt werden.

Im mittleren Bereich der Toolbox können Sie Ihre Selektionen als Ganzes verwalten. Dazu müssen Sie bei uns registriert sein und sich in Ihren Account einloggen. Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich. Ihnen steht ein interner Speicher in Ihrem persönlichen Account zur Verfügung, in welchen Sie getätigte Auszählungen auch bereits vor dem Erwerb abspeichern können. Diese können dann jederzeit wieder aufgerufen und weiter bearbeitet werden. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sitzung zu unterbrechen und später wieder aufzunehmen oder sich zunächst Angebote selbst zu erstellen und später über den Erwerb zu entscheiden. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich unser Adressbestand täglich ändert und aktualisiert wird. Bei Aufruf einer abgespeicherten Selektion nach einigen Tagen erfolgt eine erneute Auszählung auf Grundlage Ihrer gespeicherten Selektionskriterien. Die sich daraus ergebenen Stückzahlen können dann von den früheren Mengenangaben abweichen. Die Funktionen „hinzufügen“ und „löschen“ beziehen sich jeweils nur auf die aktuelle Sitzung und die in der Ergebnisspalte angezeigten Selektionen und haben keinen Einfluss auf Ihren Archiv-Bereich.

Der dritte und letzte Bereich der Toolbox bezieht sich auf die gesamte Ergebnisspalte. Mit “´Kalkulieren“ gelangen Sie weiter in die Preisberechnung. Es werden dann alle Selektionen, die sich in der Ergebnisspalte befinden zusammen kalkuliert. Möchten Sie die Selektionen einzeln kalkulieren, so archivieren Sie die einzelnen Selektionen und löschen Sie sie aus der aktuellen Sitzung, so dass immer nur eine Selektion sich in der Ergebnisspalte befindet. Klicken Sie dann auf “Kalkulieren“ und wiederholen Sie den Vorgang mit jeder gewünschten Selektion. Mit “Speichern“ oder “Löschen“ nehmen Sie jeweils den gewünschten Vorgang hinsichtlich aller Selektionen in der Ergebnisspalte vor.

Die einzelnen Reiter der Auswahlspalte
Regionale Auswahl
Durch Auswahl einer für Sie interessanten Region können Sie Ihre Werbemaßnahmen gezielt platzieren. Sie können nach Bundesländern, und diese spezieller noch nach Landkreisen, selektieren, oder aber mittels PLZ- und Umkreissuche vorgehen. Sie können auch regionale Gebiete, die für Sie weniger interessant sind, ausschließen. Bei den Postleitzahlen haben Sie desweiteren die Möglichkeit, nur nach den vorderen Stellen zu selektieren (Bsp. “PLZ 75“ -> dann werden alle Regionalgebiete ausgewählt, deren PLZ mit “75“ beginnen).

Branchenauswahl
Die meisten unserer Firmenadressen sind in unserer Datenbank den Branchen zugeordnet, in welchen die jeweiligen Firmen tätig sind. Grundlage der Branchenzuordnung ist eine von uns erstellte Liste, die an den allgemein gebräuchlichen NACE-Code angelehnt ist. Sie können diese Liste im Bereich Downloads einsehen.
Zur Auswahl der für Sie interessanten Branchen können Sie auf zwei Arten vorgehen. Zum einen können Sie mithilfe der Suchworteingabe und der sich dabei öffnenden Drop-Down-Liste die für Sie interessante Branche bestimmen. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Branchenauswahl individuell auf Grundlage unserer Branchenliste in maximal drei Stufen zu verfeinern.
Möchten Sie Ihre Adressauswahl nur nach groben Sparten eingrenzen, statt nach einzelnen Branchen, so empfehlen wir statt der Branchenauswahl besser bestimmte Firmentypen (siehe Reiter „Firmenbezogene Merkmale“) auszuwählen.

Firmenbezogene Kriterien
Sie können Ihre Adressauswahl hier weiter eingrenzen, indem Sie nur Firmen auswählen, die bestimmte Anforderungen hinsichtlich der Mitarbeiteranzahl oder der Gesellschaftsform des Unternehmens erfüllen. Außerdem ist es möglich, alternativ zur Branchenauswahl eine Eingrenzung hinsichtlich des Firmentyps vorzunehmen. Bitte beachten Sie hier jedoch, dass Angaben zu diesen Kriterien nicht bei allen Firmendaten vorhanden sind, da wir unsere Informationen mittels telefonischer Nachfrage erhalten und nicht jedes angesprochene Unternehmen entsprechende Angaben macht. Aus diesem Grunde werden bei einer Auszählung in diesem Bereich alle Unternehmen nicht gezählt, die keine entsprechenden Angaben gespeichert haben. Je tiefer die Verfeinerung, umso geringer ist somit die Trefferquote.

Möchten Sie, dass ein Unternehmen mehrere der zur Auswahl stehenden Kriterien gleichzeitig erfüllt, so geben Sie Ihre Bedingungen innerhalb eines Auswahlschrittes an. Bei einem Vorgehen in zwei Schritten innerhalb des Reiters „Firmenbezogene Kriterien“, werden die Auswahlkriterien jeweils einzeln betrachtet und in der Auszählung alternativ, statt kumulativ berücksichtigt.

Die Auszählung mittels Wahl der vorhandenen Kommunikationsdaten ermöglicht Ihnen die Ermittlung entsprechender Stückzahlen, bei wie vielen Firmen Telefon- oder Faxnummern, beziehungsweise E-Mail-Adressen lieferbar sind. Eine Selektion hiernach empfiehlt sich, wenn Sie Marketingmaßnahmen abseits des Postweges planen. Bitte beachten Sie hier jedoch die entsprechende Rechtsprechung zur Telefon-, Fax- und E-Mail-Werbung! Hinweis: Die Selektion nach den vorhandenen Kommunikationsdaten ist zu unterscheiden von der entsprechenden Bestelloption. Selbstverständlich können Sie auch die vorhandenen Telefon-, Faxnummern und E-Mail-Adressen bestellen, ohne im Selektionsbereich eine entsprechende Auswahl getroffen zu haben.

Entscheiderauswahl
Personalisierte Adressen versprechen den größten Marketingerfolg! Ihre Werbung erreicht damit genau den Ansprechpartner, den Sie möchten. Sie haben mehrere Möglichkeiten den richtigen Ansprechpartner zu ermitteln. Mittels Auswahl der gewünschten Funktion erreichen Sie den Leiter der Abteilung, die für Sie interessant ist. In kleineren bis mittleren Unternehmen erfolgt jedoch die Einteilung in Abteilungen nicht nach den gleichen Regeln wie in Großunternehmen. Zumeist ist ein Ansprechpartner für mehrere Bereiche zuständig. Bei Firmen bis 50 Mitarbeitern hat oftmals auch der Geschäftsführer die Entscheidung in allen Geschäftsbereichen in der Hand. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich oft, die Adressauswahl nicht auf den entsprechenden Abteilungsleiter zu beschränken, sondern allgemeiner mittels Auswahl eines gewünschten Aufgabengebietes vorzugehen. In diesem Falle werden all diejenigen Funktionsinhaber in die Zählung miteinbezogen, die nach unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich Entscheidungsbefugnis haben. Nach Auswahl eines Aufgabengebietes erscheinen im Feld Funktion lediglich noch diejenigen Geschäftsbereiche, die diesem Aufgabengebiet zugeordnet werden können. Eine entsprechende Funktionsauswahl kann nun auf Wunsch Ihre Auswahl verfeinern, oder aber Sie belassen es bei der Wahl des Aufgabengebietes. Im Hinblick darauf, dass im Allgemeinen die Geschäftsleitung in allen Aufgabengebieten letztendlich Entscheidungsbefugnis hat, wird diese auch bei jeder Wahl eines Aufgabengebietes in die Zählung einbezogen. Wünschen Sie das nicht, so können Sie einfach einen Haken bei der Auswahlmöglichkeit „keine Geschäftsführer“ anbringen.

Es kommt vor, dass in unserer Datenbank mehrere Ansprechpartner zu einer Abteilung, bzw. zu einem Aufgabengebiet vorhanden sind. Wünsche Sie nur eine begrenzte Anzahl der jeweiligen Entscheider pro Firma, so machen Sie in der linken Auswahlspalte entsprechende Angaben.

Für den Fall, dass Sie innerhalb einer Selektion mehrere Entscheider ausgewählt haben, aber insgesamt nur eine begrenzte Anzahl von Personen innerhalb einer Firma ansprechen möchten, so geben Sie bitte die entsprechende Zahl in der Ergebnisspalte ein. Die Reihenfolge, in welcher die Auswahl erfolgen soll, für den Fall, dass mehr Ansprechpartner pro Firma selektiert wurden als gewünscht bestimmen Sie mittels Sortierung.

Angebot und Preisberechnung

Sobald sie auf „Alles kalkulieren“ klicken, erscheint der Preis für die von Ihnen aktuell erstellten Selektionen der Ergebnisspalte. Die der Berechnung zugrunde liegende aktuelle Preisliste können Sie im Bereich Downloads einsehen. Es handelt sich bei dem angegebenen Preis um den Gesamtpreis für alle Selektionen bei Bestellung lediglich der postalischen Adresse und bei Einmalnutzung.
Sie können nun die von Ihnen gewünschte Nutzungsart entsprechend anpassen. Standardmäßig ist die Adressmiete vorgewählt. Hierbei dürfen die von uns gelieferten Adressen nur einmalig im Rahmen einer Direktwerbeaktion unter Beachtung des Datenschutzgesetzes genutzt werden.
Die Speicherung der gelieferten Adressen ist bis max. 6 Wochen nach Nutzung gestattet. Anschließend sind die Adressen in jedem Fall zu löschen.
Bei Leasing können die Adressen 1 Jahr ab Lieferdatum zu Werbezwecken verwendet werden.

Bei Kauf gilt ein uneingeschränktes Nutzungsrecht im Rahmen der geltenden Gesetze, wobei die mitgelieferten Adressen nicht von uns aktualisiert werden. Sollten Sie ein Update der von Ihnen gekauften Adressen wünschen, wenden Sie sich bitte an den Support.

Eine Weitergabe der Adressen an Dritte ist grundsätzlich untersagt!

Sobald Sie zu diesen Bestelloptionen Änderungen vornehmen, erfolgt intern eine neue Preisberechnung, deren Ergebnis Ihnen dann unmittelbar angezeigt wird. Dabei wird bei Mitbestellung einzelner Kommunikationsdaten (wie zum Beispiel Telefonnummer) ausgezählt, wie viele der von Ihnen selektierten Adressen mit Telefonnummer geliefert werden können. Das gleiche gilt, wenn Sie bei einer reinen Firmenselektion ohne Entscheiderwahl im Rahmen des Kalkulationsvorgangs die Mitlieferung eines Geschäftsführers als Ansprechpartner wählen.
Desweiteren ist es für uns wichtig, Sie ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die angegebenen Preise und Stückzahlen freibleibend und unverbindlich sind. Alle von unseren Kunden in Auftrag gegebenen Adressbestellungen werden vor ihrer Auslieferung nochmals bei uns im Haus kontrolliert. Dabei kann es passieren, dass einzelne Adressdatensätze nicht ausgeliefert werden können, sodass die tatsächlich ausgelieferte und berechnete Adressenanzahl erst nach Bearbeitung feststeht und minimal von der Online-Kalkulation abweicht. Sie erhalten die rechtlich bindende Auftragsbestätigung mit der exakten Bestellmenge und dem verbindlichen Gesamtpreis deshalb separat per E-Mail.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die jeweiligen Bestelloptionen nur für eine Komplettbestellung gewählt werden können. Sollten Sie einzelne Selektionen zu unterschiedlichen Lieferoptionen bestellen wollen, so müssen Sie dazu jeweils separate Bestellungen tätigen.
In diesem Falle kann sich der Gesamtpreis allerdings ändern, da die Preiskategorie anhand der Gesamtzahl der Adressen einer Bestellung ermittelt wird, unabhängig davon, in wie viele Selektionen diese aufgeteilt sind.

Registrierung und Kundenaccount
Haben Sie sich nach Ermittlung des Preises für die von Ihnen ausgewählten Adressen für den Erwerb derselben entschieden, so müssen Sie sich spätestens jetzt in Ihren persönlichen Account einloggen oder als Neukunde ein Kundenkonto anlegen.
1. Registrierung
Sie können sich bei adressen-office by TAM AG kostenlos registrieren. Mit Ihrer Registrierung haben Sie die Möglichkeit, Adresskollektionen, die Sie selbst zusammengestellt haben, zu archivieren und zu verwalten, ohne dass Sie diese zuvor erwerben müssen. Sie können hierbei auch Ihre Sitzung unterbrechen und an gleicher Stelle bei Ihrem nächsten Besuch wieder einsteigen, ohne dass Ihre Einstellungen verloren gehen. Alle Kundendaten werden unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes behandelt. Wir nutzen Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellung, bzw. den Geschäftskontakt mit Ihnen. Entsprechend geben wir keinerlei Daten an Dritte weiter. Ausnahmen sind lediglich im Rahmen gesetzlicher Ermittlungsverfahren, zur Erfüllung gerichtlicher Auflagen oder zur Verteidigung unserer Urheber- oder sonstiger Rechte möglich. Wir treffen angemessene technische und organisatorische Vorkehrungen, um die uns anvertrauten Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Ebenfalls erhalten Sie von uns keine Werbung in Form von sogenannten Newslettern, soweit Sie der Zusendung nicht ausdrücklich zustimmen.

2. Kundenaccount
a) Kontaktdaten und erweiterte Kontaktdaten
In Ihrem Kundenaccount sind die von Ihnen hinterlegten Kontaktdaten gespeichert. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen Ihres Accounts Ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen. Desweiteren können Sie hier sowohl mehrere Lieferadressen archivieren, als auch Lieferformat und Lieferform für Ihre Bestellungen festlegen. Falls Sie eine Lieferung der bestellten Selektionen per E-Mail wünschen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr E-Mail-Account die Übertragung einer entsprechend großen Datenmenge zulässt.

b) Kontoübersicht
Im Bereich „Konto“ haben Sie Einsicht in Ihren aktuellen Kontostand Ihres Kundenkontos. Außerdem können Sie die notwendigen Angaben zu den von Ihnen gewählten Bezahlverfahren archivieren. Beachten Sie, dass für Neukunden nur das Bezahlverfahren “Vorkasse“ und “Kreditkarte“ zur Verfügung steht. Wenn Sie Vorkasse wählen, bezahlen Sie bitte auf das angegebene Konto. Nach Zahlungseingang wird Ihre Bestellung schnellstmöglich ausgeliefert. Stammkunden, deren positive Zahlungsmoral sich herausgestellt hat, haben bei uns zusätzlich die Möglichkeit, per Lastschrift oder auf Rechnung zu bestellen. Die Entscheidung liegt hierbei allein in unserem Ermessen.

c) Bestellungen
In diesem Bereich finden Sie einen Überblick über Ihre bisherigen Bestellungen bei uns und den Status ihrer Bearbeitung. Rot bedeutet dabei, dass Ihr Auftrag in Bearbeitung ist. Gelb heißt, dass die Bearbeitung abgeschlossen ist, der Auftrag aber noch nicht ausgeliefert wurde (möglicherweise wegen fehlendem Zahlungseingang, Unklarheiten oder weil die Auslieferung vorbereitet wird). Steht die Ampel auf Grün, ist die Auslieferung bereits erfolgt und der Auftrag abgeschlossen. Für Details haben Sie die Möglichkeit, das Angebots-PDF nochmals aufzurufen. Außerdem können Sie Ihre Bestellung auch zum sogenannten “Zweiteinsatz“ nochmals erwerben. In diesem Fall legen Sie mit Klick auf Zweiteinsatz Ihre ausgewählten Bestellungen unverändert in den Warenkorb. Sie erhalten dann 20% Rabatt auf den Warenwert. Dieses Angebot gilt nur für die Zweitbestellung eines kompletten früheren Auftrages, nicht für einzelne Selektionen aus einer Bestellung. Falls Sie eine Ihrer früheren Bestellungen zur Grundlage für eine neue Adressauswahl nutzen wollen oder die einzelnen Selektionskriterien nochmals einsehen möchten, so können Sie diese hier auch nochmals laden und im Selektionsbereich verändern. In diesem Falle entfällt jedoch der Rabatt.

d) Zweiteinsatz
Sie haben außerdem die Möglichkeit, früher erworbene Selektionen nochmals zu nutzen. In diesem Falle erhalten Sie auf Ihre Bestellung einen Rabatt von 20%. Bitte beachten Sie, dass in diesem Angebot keine Aktualisierung bzw. Neuauszählung der Adressen nach den gewählten Kriterien enthalten ist. Sie bekommen bei einer Bestellung zum Zweiteinsatz von uns eine Bestätigung, dass Sie die bei der Erstbestellung gelieferten Adressen nochmals nutzen dürfen. Auf Wunsch erfolgt selbstverständlich auch eine nochmalige Lieferung der Adressen der Erstbestellung. Falls Sie jedoch eine neue Auszählung auf Grundlage Ihrer früheren Selektionskriterien und eine Aktualisierung Ihres Adressbestandes wünschen, so müssen Sie die Erstbestellung aus Ihrem Account erneut laden und mittels dem üblichen Bestellvorgang (in diesem Falle ohne Rabatt) vorgehen.

e) Satzaufbau
Sie können den Satzaufbau Ihrer Bestelladressen selbst zusammenstellen. Sie können die Reihenfolge der Informationen und die Felderanzahl selbst bestimmen. Als Standard ist der Satzaufbau gewählt, der am häufigsten von unseren Kunden gewünscht ist. Mit Klick auf “Änderungen speichern“ wird der von Ihnen gewählte Aufbau zum Standard für Ihre Bestellungen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur die postalische Adresse und die von Ihnen gegebenenfalls mitbestellten Kommunikationsdaten ausliefern. Der Funktionstitel des Ansprechpartners, sowie Mitarbeiterzahlen, Branchenzugehörigkeit und weitere intern gespeicherte Angaben zu den Firmen dienen lediglich der Adressauswahl, werden jedoch von uns aus Sicherheitsgründen nicht herausgegeben.

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Je nach ausgewähltem Suchkriterium, kann die Berechnung einige Zeit dauern.

Das Ergebnis wird live aus unseren Adress-Stammdaten abgefragt ...
Je nach ausgewählten Suchkriterien und Anzahl der Selektionen,
kann die Berechnung einige Zeit dauern.

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